Abschließende Veröffentlichung: Plattform für das integrierte Management von Kollaborationen in Wertschöpfungsnetzwerken (PIMKoWe)

Das Projekt PIMKoWe hat seine mehrjährigen Forschungsarbeiten zusammengefasst und mithilfe des Online-Publikationsservice der Universität Würzburg (OPUS) für Interessierte veröffentlicht (https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/29335). Beteiligt an der Zusammenstellung mit über 200 Seiten waren diverse PIMKoWe-Projekt- und Anwendungspartner als Autoren, sodass Ergebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven einfließen konnten. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit sowohl innerhalb des PIMKoWe-Teams als auch mit dem Team von OPUS Verlag.

Zusammenfassung

Zahlreiche Unternehmen sehen sich wegen Störungen in Lieferketten sowie gestiegenen nationalen und internationalen Anforderungen zur Rückverfolgung von Produkten gezwungen, ihre Wertschöpfungsnetzwerke mit zahlreichen Partnern neu auszurichten. Diese hohe Dynamik externer Faktoren benötigt eine hohe Bereitschaft, sich zu verändert, um an innovativen Lieferantennetzwerken teilzunehmen zu können. Die Notwendigkeit der datentechnischen Integration und dessen Vorteil haben sich bereits seit Jahrzehnten herumgesprochen. Es stellt sich aber nach wie vor die Frage, wie digitale und insbesondere sensible Informationen fälschungssicher und effizient in Netzwerken ausgetauscht werden können. Hier greifen die derzeitigen, sehr heterogen ausgelegten betriebswirtschaftlichen Unternehmenssoftwaresysteme noch deutlich zu kurz. Es fehlt insgesamt an einer technischen Lösung, um mit strategischen und unbekannten Partnern kooperieren zu können. Auf diese Weise lässt sich im Sinne der datentechnischen Integration kein gemeinsames vertrauenswürdiges Datenfundament aufbauen.

Das Innovationsthema Blockchain verspricht hier neue Ansätze, um insbesondere ein verteiltes Datenfundament für kooperierende Partner aufzubauen. Bekannt wurde diese Möglichkeit vor allem durch den Fintech-Hype zur Abbildung von virtuellen Währungen wie Bitcoin oder dem Austausch von virtuellen Bildern. Die Technologie hat darüberhinausgehend aber sehr viele disruptive Potenziale, z. B. für den Austausch von Daten im Bereich der Unternehmenssoftware. Gleichzeitig zeigte sich, dass in diesem Bereich der Ausbau der Forschung vertieft werden muss, um einen Einsatz in vertrauenswürdigen und internationalen Kooperationsnetzwerken zu ermöglichen.

Dieses Buch befasst sich mit den Facetten von Enterprise und Blockchain Integrationen in der Industrie. Beleuchtet werden unternehmensübergreifende Anwendungsfälle, Informationssysteme, neuartige Infrastrukturen und Anwendungsfälle für Transaktionen auf Maschinenebene. Anhand eines praxisnahen Einblickes in die Projekttätigkeiten bieten zahlreiche Seiten erste Ansätze für die Neuausrichtung von IT-Landschaften und Integrationsansätze, um blockchainbasierte Wertschöpfungsplattformen für Industriepartner aufzubauen.

Die Herausgeber

Prof. Dr. Axel Winkelmann, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg.

Prof.  Dr.  Christian Janiesch, Inhaber des Lehrstuhls für Enterprise Computing inder Fakultät für Informatik an der   Technischen   Universität   Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert