PIMKoWe

Abschlussvideo zum Verbundprojekt PIMKoWe

Posted by wiinf on  11. Dezember 2022
Abschließend hat das Projekt PIMKoWe seine mehrjährigen Forschungsarbeiten in einem Abschlussvideo prägnant zusammengefasst und auf YouTube veröffentlicht: Sollten Sie Interesse an der Thematik oder Fragen bezüglich unserer Inhalte haben, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Weiterlesen…
Das Projekt PIMKoWe hat seine mehrjährigen Forschungsarbeiten zusammengefasst und mithilfe des Online-Publikationsservice der Universität Würzburg (OPUS) für Interessierte veröffentlicht (https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/29335). Beteiligt an der Zusammenstellung mit über 200 Seiten waren diverse PIMKoWe-Projekt- und Anwendungspartner als Autoren, sodass Ergebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven Weiterlesen…
Qualitätsmanagement (QM) und effizienter Informationsaustausch zwischen den Partnern der Wertschöpfungskette sind seit Jahrzehnten wichtige Themen der IS-Forschung. Heute hoffen IS-Forscher und -Praktiker, mit Blockchain-Ansätzen verschiedene Informationsineffizienzen in komplexen Lieferketten zu überwinden. Darüber hinaus erhöhen künftige Vorschriften zur Rückverfolgbarkeit das Interesse Weiterlesen…
Das Projekt PIMKoWe setzt seine Forschungsaktivitäten fort. In unserem folgenden Beitrag untersuchten wir das Konzept der Wi-Fi-Freigabe, das den Internetzugang bei gleichzeitiger Auslastung der Mobilfunknetze ermöglicht. Während vertrauensbasierte Konzepte einen vertrauenswürdigen Vermittler erfordern und bösartiges Verhalten, z. B. durch gefälschte Weiterlesen…

Simulation von Wertschöpfungsnetzwerken

Posted by wiinf on  18. Januar 2021
Eine Lösungskomponente auf technischer Ebene des Projekts PIMKoWe umfasst die Implementierung innovativer Analysemethoden, wie beispielsweise die Verwendung historischer Transaktionen und Auswertung von Echtzeitergebnissen um Optimierungspotentiale innerhalb der Netzwerke zu ergründen. Empirische Analysen von realen Wertschöpfungsnetzwerken sind jedoch problematisch, da fehlendes Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert